nach oben
 

ALDI SÜD

Bewerbungen an karriere@aldi-sued.de

Karrierewebsite
E-Mail

Erfahrungsberichte > ALDI SÜD

Name
Marc
Alter
21 Jahre
Einstiegstermin
August 2014
Ausbildungsberuf
Ausbildung zum Verkäufer und Kaufmann im Einzelhandel

Warum hast Du Dich für diesen Ausbildungsberuf bei ALDI SÜD entschieden?

Ich fand die Handelsbranche schon immer interessant. Während der Schule habe ich deshalb ein Praktikum in einem Shop für Motorradausstattung gemacht. Ein weiteres Praktikum bei einer Versicherung hat mir mein Gefühl bestätigt, dass der Handel für mich die richtige Wahl ist. Denn hier habe ich den direkten Kundenkontakt der mir bei der Versicherung gefehlt hat.

Bevor ich mein Abi in der Tasche hatte, habe ich mich umgeschaut, was es für Möglichkeiten in der Handelsbranche gibt. Eigentlich fand ich die Ausbildung zum geprüften Handelsfachwirt spannend. Doch schnell habe ich gemerkt, dass diese Ausbildung nicht überall angeboten wird. Als Alternative bin ich dann auf die Ausbildung zum Verkäufer und Kaufmann im Einzelhandel gekommen und habe mich bei mehreren Unternehmen beworben.

Wie verlief der Bewerbungsprozess?

Bei ALDI SÜD ging alles total schnell. Bewerbung abgeschickt, Anruf und Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten und schon saß ich an einem Tisch mit einem Regionalverkaufsleiter, der mir Informationen über das Unternehmen und die Ausbildung erzählt hat. Schnell habe ich gemerkt, das die Ausbildung genau mein Ding ist und das ich bei ALDI SÜD richtig viel erreichen kann - vom Azubi zum Filialleiter quasi.

Inwieweit hat sich Dein Alltag durch die Ausbildung verändert?

Durch die Ausbildung kann ich nicht mehr so ausgiebig meinem Hobby, dem Barfuß-Wasserski nachkommen, da das sehr zeitintensiv und aufwendig ist. Ansonsten hat sich eigentlich nicht viel verändert durch die Ausbildung. Wenn ich unter der Woche meinen freien Tag habe, dann genieße ich das und schlafe erst einmal richtig aus, gehe Frühstücken oder fahre in die Stadt und treffe mich dann mit Freunden.

 

Top-Arbeitgeber stellen sich vor

McDonald’s ist Arbeitgeber des Monats

Lerne den Top-Arbeitgeber des Monats kennen und erfahre mehr über die Ausbildung bei McDonald’s!
Top-Arbeitgeber McDonald's

OkayUnsere Website verwendet Cookies, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst, stimmst du der Cookie-Nutzung zu.