nach oben
 

Deichmann SE

Karrierewebsite

Erfahrungsberichte > Deichmann

Name
Deniz
Einstiegstermin
01.07.2015
Ausbildungsberuf
Kaufmann im Einzelhandel
Stadt
Remscheid

Warum hast Du Dich für diesen Ausbildungsberuf bei Deichmann entschieden?

Ich habe vorher Elektriker gelernt. Da hat mir der Kundenkontakt gefallen, aber Handwerk hat mir einfach keinen Spaß gemacht. Meine Schwester hat bei Deichmann gearbeitet und hat mir erzählt, dass dort zwar viel erwartet wird, aber man auch viel zurückbekommt. Ich fand das fair und habe mich deshalb beworben. Außerdem liegt mir Verkaufen einfach.

Wie verlief der Bewerbungsprozess?

Ich hab mich direkt in der Filiale beworben. Eine Woche später bekam ich einen Anruf und wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Ich hab dort dann gemerkt, dass vor allem auf persönliche Werte geachtet wird. Nach dem Gespräch durfte ich einen Tag Probearbeiten.  Am Ende des Tages hat meine Chefin mir mitgeteilt, dass sie mir gerne die Ausbildung anbieten würde. Darüber habe ich mich sehr gefreut und natürlich angenommen.

Inwieweit hat sich Dein Alltag durch die Ausbildung verändert?

Natürlich sollte man sich darüber klar sein, dass man im Einzelhandel andere Arbeitszeiten hat, als bei einem Bürojob. Trotzdem habe ich auch ausreichend Freizeit. An den Tagen an denen ich arbeite, ist es halt ein richtiger Arbeitstag, weil ich da wirklich den ganzen Tag arbeiten bin. Organisation gehört nicht nur zur Arbeit sondern auch zur Freizeit. Die Organisation der Freizeit ist ganz wichtig. 

Was gefällt Dir besonders an Deiner Ausbildung? Welche Aufgaben erledigst Du hauptsächlich?

Was mir sehr gefällt ist, dass wenn man Leistung bringt, die Leistung auch anerkannt wird. Man wird gefördert, wenn man sich anstrengt. Das finde ich klasse! Das ist oft nicht so. Bei Deichmann hingegen hat man faire Chancen.

Welchen Tipp würdest Du zukünftigen Auszubildenden mit auf den Weg geben?

Man muss vorher einen praktischen Einblick kriegen, damit auch beide Seiten Klarheit haben. Das Probearbeiten sollte man daher wirklich als Chance sehen!

 

Top-Arbeitgeber stellen sich vor

ALDI SÜD ist Arbeitgeber des Monats

Lerne den Top-Arbeitgeber des Monats kennen und erfahre mehr über die Ausbildung bei ALDI SÜD!
Top-Arbeitgeber ALDI SÜD