nach oben
QUIZ
 

AUSZEIT NACH DER SCHULE - ERFAHRUNGSBERICHTE

Wer mit 16, 17 oder 18 Jahren die Schule verlässt, weiß in den seltensten Fällen schon genau, wo er beruflich hin will: Studium oder Ausbildung? Und welche Fachrichtung soll es sein? Eine Auszeit nach der Schule hilft Dir, Klarheit zu gewinnen.

Nach der Schulzeit stehen Dir sämtliche Türen öffnen. Das Problem ist oft: Es gibt zu viele Türen! Wofür soll ich mich nur entscheiden, wenn ich so viele Wahlmöglichkeiten habe? Etwas einfacher wird es wahrscheinlich, wenn Du selber erlebst, wie es sich anfühlt, auf einem bestimmten Gebiet zu arbeiten – das ist nämlich etwas ganz anderes als für die Schule zu lernen.

Auszeit nach der Schule

© wildworx - Fotolia.com

Raus und die Welt erleben oder erste Berufspraxis sammeln?

Gelegenheiten, in die Arbeitswelt hineinzuschnuppern, gibt es viele. Wenn Du Dir nach dem Schulabschluss ein paar Monate Zeit nimmst, um Dich umzuschauen und anzupacken, fällt Dir die Wahl anschließend leichter.

Besonders spannend ist es, im Ausland zu arbeiten. Hier lernst Du nicht nur die Arbeitswelt kennen, sondern verbesserst gleichzeitig deine Fremdsprachenkenntnisse und lernst, allein zurechtzukommen. Ein Weg, im Ausland tätig zu werden, sind Work & Travel-Programme. Hier kannst Du Arbeiten und Reisen perfekt verbinden. Wer Anschluss an eine Familie sucht, kann sich zum Beispiel als Au-pair bewerben.

Auch in Deutschland kannst Du erst einmal unverbindlich einer Arbeit nachgehen, ohne Dich direkt festlegen zu müssen. Dies ist zum Beispiel im Rahmen eines Freiwilligen Soziales Jahres oder eines mehrmonatigen Praktikums möglich.

Wofür auch immer Du Dich entscheidest: Die Erfahrungen werden Dich auf jeden Fall selbstbewusster und eigenständiger machen – und hoffentlich Deine Berufswahl positiv beeinflussen.

Erfahrungsberichte

Hier erfährst Du, wie andere ihre Auszeit organisiert haben und welche Erfahrungen sie dabei gemacht haben:

Das könnte dich interessieren

Praktikum nach dem Schulabschluss

Ein Praktikum ist eine gute Möglichkeit, erste praktische Erfahrungen zu sammeln. Wie Du eine Praktikumsstelle findest und worauf Du achten solltest, haben wir Dir zusammengefasst.

Als Au-pair die Welt entdecken

Du hast Spaß an Kinderbetreuung und möchtest außerdem die Welt entdecken. Dann ist ein Au-pair Aufenthalt vielleicht das Richtige für Dich. Informiere Dich hier. 

Freiwilligenarbeit im Ausland

Ein Freiwilligendienst im Ausland ist nicht nur eine gute Möglichkeit, sich sozial zu engagieren. Du lernst darüber hinaus Land und Leute kennen. Erfahre hier mehr.