nach oben
 

Hochschule Mainz

Schnittstelle Schule - Hochschule
Lucy-Hillebrand-Straße 2
55128 Mainz

Hochschulwebsite
E-Mail
06131 628-7326

 

Hochschule Mainz

Hochschule Mainz

Hochschule Mainz

 
Hochschule Mainz

Praxisnah und theoretisch fundiert, international und zukunftsorientiert – das Studium an der Hochschule Mainz bereitet im besten Sinne auf Berufsleben und Zukunft vor. Wir sind bekannt dafür, dass Lehre, Forschung und Praxis ineinander greifen. Das Studienangebot ist breit gefächert und gliedert sich in die drei Fachbereiche Technik, Gestaltung und Wirtschaft.

 

    Hochschulinfos

    Anzahl der Studierenden

    5.400 Studierende

    Anzahl der Lehrenden

    ca. 240 Lehrende

    Studiengebühr pro Semester

    keine Studiengebühren

    Hauptsitz in Deutschland

    Mainz

    In diesen Bundesländern vertreten

    Rheinland-Pfalz
    Studieninfos

    Studentisches Leben

    Unsere Hochschule legt besonderen Wert auf die Nähe zu ihren Studierenden. Die guten Beziehungen zwischen Studierenden und Hochschullehrern werden gefördert durch eine intensive Betreuung, kleine Lehreinheiten und viele gemeinsame (Praxis-)Projekte.

    Das von der Hochschule gegründete Tagesmütternetz ermöglicht Studierenden mit Kindern eine kostengünstige und flexible Kinderbetreuung.

    Tipps fürs Studium

    Um die Wahl des richtigen Studienfachs zu erleichtern, bietet unsere Hochschule zahlreiche Informationsveranstaltungen an – dazu gehören der Info-Tag am 6. Mai 2017, das Projekt „Probieren vor dem Studieren“ sowie ein Mentorinnen-Programm, mit dem wir Frauen und Mädchen für MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) -Studiengänge und -Berufe motivieren möchten.

    Internationalität

    Internationalisierung ist an der Hochschule Mainz ein integraler Bestandteil des Hochschullebens. Dazu gehören Studiengänge mit integriertem Auslandsaufenthalt, Doppel-Master-Abkommen, Sprachkurse und Kurse in interkultureller Kompetenz sowie der Einsatz ausländischer Gastdozenten. Das Netz der rund 90 Partnerhochschulen reicht von Schweden bis Südafrika, von Chile bis Neuseeland.

    Broschüre

    Schon gewusst?

    Schon gewusst?

    Ausbildung bzw. Beruf und Studium müssen sich nicht ausschließen, sie können sich sinnvoll ergänzen: Die Hochschule Mainz bietet ein breites Spektrum von ausbildungs- und berufsintegrierenden Studiengängen an und kooperiert dazu mit rund 450 Unternehmen aus der Region. Studierende mit sehr guten Studienleistungen haben die Möglichkeit, sich auf ein Deutschlandstipendium zu bewerben.

    Mehr erfahren

    Studieren an der Hochschule Mainz

     Professor mit Studierenden im Gespräch | Foto: Katharina Dubno

    Professor mit Studierenden im Gespräch | Foto: Katharina Dubno

     

    Bibliothek - Standort Campus | Foto: Katharina Dubno

     

    Mainz vom hessischen Rheinufer aus gesehen | Foto: Katharina Dubno

     

    Standort Campus | Foto: Katharina Dubno

     

    Medienhaus - Standort Wallstraße | Foto: Hartmut Jahn

     

    Standort Holzstraße | Foto: Katharina Dubno

     

    Design-Studierende bei der Sichtung ihrer Arbeiten | Foto: Katharina Dubno

     

    Studierendenvertretung | Foto: Katharina Dubno

     

    Studi-Interview

    Hochschule Mainz Anne
    24 Jahre/ 3. Semester
    Wirtschaftsrecht (LL.B)
    Hochschule Mainz

    Warum hast Du Dich für diese Universität/Hochschule und diesen Studiengang entschieden?

    Ich studiere Wirtschaftsrecht, weil ich mich sowohl für Rechtswissenschaften als auch BWL interessiere. Ich habe vorher kurze Zeit Jura studiert, weil ich dachte, das Feld ist größer und es würde mir mehr Möglichkeiten bieten. Allerdings war mir schnell klar, ich möchte weder Anwalt oder Staatsanwalt noch Richter werden. Ich finde es viel interessanter in einem Unternehmen zu arbeiten, wo mir...

    Zum Erfahrungsbericht

     

    Hochschule Mainz

    Schnittstelle Schule - Hochschule
    Lucy-Hillebrand-Straße 2
    55128 Mainz

    Hochschulwebsite
    E-Mail
    06131 628-7326

    Hochschule Mainz im Social Web

     

    Top-Hochschulen stellen sich vor

    FOM ist Hochschule des Monats

    Lerne die Hochschule des Monats kennen und erfahre mehr über das Studium an der FOM!
    Hochschule FOM Hochschule